Startseite
________________

Systemisches Arbeiten
________________

Zu meiner Person
________________

Kontakt & Impressum

________________

Datenschutzhinweis
________________
Beruflicher Werdegang
Seit 1978 bin ich in verschiedenen Bereichen der klinischen Erwachsenenpsychiatrie tätig.

Eine Ausbildung als Fachkrankenpfleger für Psychiatrie absolvierte ich von 1980 - 1982 an der Fortbildungsstelle Stuttgart-Sonnenberg.

Von 1991 - 2001 war ich Mitarbeiter einer Einrichtung der medizinischen Rehabilitation und stationären Jugendhilfe für psychisch kranke Jugendliche. An der Konzeption und dem Aufbau dieser Einrichtung war ich maßgeblich beteiligt.

Die Ausbildung in Systemischer Familientherapie und Beratung (IFW-Weinheim) begann ich 1993 und schloss sie 1997 ab. Eine Weiterbildung in therapeutischer und pädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (GwG-Köln) absolvierte ich von 1992 - 1993.
Seit 1996 bin ich selbstständig tätig als Systemischer Therapeut in verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

2008 - 2018 Mitarbeit und Konzeptentwicklung an einer Psychiatrischen Institutsambulanz bei einer Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.